Der Autor authentifiziert sich unter www.sohu.com am 21.05.2018 als User He Mei Tai Ji 和美太极 « umfassendes schönes Taiji » [1]. Sein Beitrag wurde von mir in zwei Artikel Übersetzt. Das Thema Shi San Shi Ge 十三勢歌 « Vom Lied der 13 Gesten » wurde zuvor als Teil 1 veröffentlicht. Hier folgt nun Teil 2 – Cong Xinyi Shi San Shi Qiang Dao Taiji Shi San Shi 从心意十三枪到太极十三势 « Vom 13’er Xinyiquan Speer zu den 13 Gesten des Taijiquan ». Ergänzend sei dazu die Übersetzte Publikation „長鎗法選 – Eine Auswahl an langen Speeren“ empfohlen.
Vom 13’er Xinyiquan Speer zu den 13 Gesten des Taijiquan
Der 心意十三枪 Xin Yi Shi San Qiang « Xinyi [2] 13’er Speer » entspricht im Fundament und Kern der 心意拳枪法 Xin Yi Quan Qiang Fa [3] « Xinyiquan Speer Methode ». Mit dem « 13’er Speer » sind im Wesentlichen die 13 « Jin 劲 Kräfte » des Speers gemeint. Die Speer Methode hat vielerlei Veränderungen erfahren, dennoch ist der gewöhnliche Gedanke von der Jin-Kraft aus seinem inneren nicht verloren gegangen. Für den « Xinyi 13’er Speer » gibt es tatsächlich am Ende zusammenfassende Natur-Gesetzmäßigkeiten, welche für die Speer Methode und die Jin-Kräfte gelten. Diese beinhalten eine endlose Anzahl an Speer Gesten.
Für das « Taijiquan der 13 Gesten » gibt es tatsächlich am Ende zusammengefasst die Natur-Gesetzmäßigkeiten, welche für die Jin-Kräfte der « 13 Gesten » gelten. Nimmt man die Veränderungen der (waffenlosen) Kampfkunst Gesten heran so haben sich in ihnen 13 Jin-Kräfte herausgebildet.
Die 13 Gesten im Taijiquan lauten:
掤 Bing、捋 Lü、挤 Ji、按 An、採 Cai、挒 Lie、肘 Zhou、靠 Kao、进 Jin、退 Tui、顾 Gu、盼 Pan、定 Ding。[4]
Für die 13 Methoden des Xinyiquan Speer stehen:
撑 Cheng、掤 Bing、盖 Gai、扎 Zha、合 He、拦 Lan、支 Zhi、秀 Xiu、前 Qian、后 Hou、左 Zuo、右 You、中定 Zhong Ding。
Herr 马雷石 Ma Lei Shi erhielt früher einmal von einer Person im streng verborgenen Hinweise über das Taijiquan. In der Unterweisung wurden die 劲法 Jin Fa « Jin-Kraft Methoden » in ihrem Nutzen eröffnet. Diese verborgenen Geheimnisse erhielt er während seiner Jugend von einem Taoisten der sich auf Wanderschaft befand. Der Name des Taoisten blieb ihn unbekannt. Der Autor erhielt von Herrn 马 Ma den 心意十三枪 « Xinyi 13’er Speer » und das 太极十三势 « Taiji der 13 Gesten » überliefert. Der Autor hatte während des kontrastreichen Drills mit den « 13 Methoden des Xinyiquan Speer » und im « Taijiquan der 13 Gesten » unerwarteter weise erkannt, dass sie bezüglich der Jin-Kräfte insgesamt miteinander in Verbindung stehen. Daraus wurde plötzlich klar und nachvollziehbar das durch « die 13 Gesten » oder eben durch den « 13’er Speer » die Jin-Kraft Umwandlung zustande kommt. Das 心意拳 Xinyiquan ist von 姬龙峰 Ji Long Feng begründet worden, wobei im Endergebnis « durch den Gebrauch des Speers die Methode zur Faustkampf Methode abgewandelt wurde », während das Taijiquan im Ergebnis ebenfalls « eine Veränderung aus der Speer Methode » darstellt!
Daher genießt der 大枪 Da Qiang « Große Speer » [5] im Taijiquan ebenso eine hohe Wertschätzung. Die Anforderungen für den « Großen Speer » sind:
- 摸劲 Mo Jin « abtastende/aushorchende Jin-Kraft »,
- 找劲 Zhao Jin « suchende Jin-Kraft »,
- 练劲 Lian Jin « übende Jin-Kraft » und
- 长劲 Zhang Jin « anwachsende Jin-Kraft »
Im Taijiquan gibt es auch eine Speer Methode die als 十三枪 Shi San Qiang « 13’er Speer » bezeichnet wird. Nur sieht es so aus dass seine Substanz bereits nicht mehr die Jin-Kraft der 十三势 Shi San Shi « 13 Gesten » repräsentiert. Man kann sagen das der « 13’er Speer » bereits bei seiner Überlieferung im Taijiquan in Vergessenheit geraten ist. Der heutige « 13’er Speer » im Taijiquan ist eine exzessive und freie Zusammenstellung.
[1] Seit den letzten 10 Jahre passiert es häufig, dass Webseiten aus China mit Artikeln nicht mehr existieren oder erreichbar sind. Ob die Gründe durch staatliche oder selbst auferlegte Zensur dazu ihren Beitrag leisten sei dahingestellt. In Vorausschau habe ich daher bereits vor Jahren begonnen Webseiten welche ich übersetzen möchte vorher als Kopie zu sichern. Am 25.11.2022 war die hier übersetzte Webseite mit Artikel erreichbar.
[2] Xinyi 心意 steht für « Herz Bewusstsein »
[3] Manchmal wird die Bezeichnung 形意意拳枪法 Xing Yi Quan Qiang Fa benutzt, was gleichbedeutend ist, obwohl die genaue Übersetzung « Speer Methode des Form Bewusstsein Boxen » lautet.
[4] In vielen modernen Publikationen wird heute häufig statt Bing das Peng, statt Gu das Zuo « links », statt Pan das You « rechts » verwendet.
[5] Gemeint ist der lange Speer, welcher häufig in einer Länge zw. 2,5m bis 3m zur Anwendung kommt.
Detaillierte Erklärung – Konnotation [1] zum « 13‘er Speer » und den « 13 Gesten »
Es gibt die Jin-Kraft 掤 Bing [2] aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als « das Bing des Speers » vom « 13‘er Xinyiquan Speer », der Speer zerspellt/platzt Oben, im Inneren verläuft die Jin-Kraft von unten nach oben zu.
Wir haben die Jin-Kraft 捋 Lü « seitliches ableiten » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 撑枪 Ceng Qiang « mit dem Speer schiebend bewegen » vom « 13‘er Speer », der Speer wird nach rechts gefegt, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von vorne nach hinten.
Es gibt die Jin-Kraft 挤 Jin « Stoßen, Pressen » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 扎枪 Zha Qiang « mit dem Speer zustechen » vom « 13er Speer », die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt nach vorne zu.
Wir haben die Jin-Kraft 按 An « nach schräg unten bringen“ aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 盖枪 Gai Qiang « mit dem Speer versiegeln » [3] vom « 13‘er Speer », mit dem Speer nach unten gehende Geste, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von oben nach unten.
Es gibt die Jin-Kraft 采 Cai « Pflücken, Abnehmen“ aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 合枪 He Qiang « mit dem Speer verschließen » vom « 13‘er Speer », den Speer nach innen Kreisen, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von oben nach unten, vom Ausgangspunkt niedrig, beim abfallenden Punkt ebenfalls niedrig.
Wir haben die Jin-Kraft 挒 Lie « Trennen » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 拦枪 Lan Qiang « mit dem Speer Blockieren » vom « 13‘er Speer », mit dem Speer nach Außen Kreisen, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von oben nach unten, aber der Anfang der Geste ist vergleichsweise niedrig, der Verlauf der Bewegung ist vergleichsweise kurz.
Es gibt die Jin-Kraft 肘 Zhou « Ellenbogen“ aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 支枪 Zhi Qiang « den Speer aufrichten » vom « 13‘er Xinyiquan Speer », mit der Speer Spitze oben Picken, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von oben nach unten, und einmal niedrig Absinken.
Wir haben die Jin-Kraft 靠 Kao « Lehnen » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 秀枪 Xiu Qiang « den Speer elegant/clever führen » vom « 13‘er Speer », mit der Speer Spitze nach unten Klopfen, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von unten nach oben, und einmal den höchsten Punkt Taktieren.
Es gibt die Jin-Kraft 进 Jin « Hineingehen, Eintreten » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als um 前枪 Qian Qiang « mit den Speer nach vorne gehen » vom « 13‘er Speer », also mit dem Speer einen Schritt nach vorne hineingehen, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von oben nach unten, der Ausgangspunkt ist vergleichsweise niedrig.
Wir haben die Jin-Kraft 退 Tui « zurücktreten, zurückgeben » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 后枪 Hou Qiang « mit den Speer nach hinten gehen » vom « 13‘er Speer », also die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von oben nach unten, nur zu Beginn der Geste hoch halten, beim Abfallen lassen auch hoch halten.
Es gibt die Jin-Kraft 顾 Ding « Achtgeben, sich umwenden » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 左枪 Zuo Qiang « den Speer auf links bringen » vom « 13‘er Speer », die Speer Spitze nach links fegen, mit der Brust nach rechts wenden, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt vorne nach außen gewölbt konvex und rechtsseitig nachgebend.
Wir haben die Jin-Kraft 盼 Pan « Annehmen » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 右枪 You Qiang « Speer auf rechts bringen » vom « 13‘er Speer », mit der Speer Spitze nach rechts Fegen, falten und das Rück Rad nach links Wenden, die Verlaufsrichtung der inneren Jin-Kraft erfolgt von hinten annehmen und nach links verschieben.
Es gibt die Jin-Kraft 定 Ding « Festmachen » aus den « 13 Gesten », dabei handelt es sich um nichts anderes als 中定枪 Zhong Ding Qiang « im Zentrum den Speer festigen » vom « 13‘er Speer », die Speer Kraft vom Zentrum zurückgeben, das Qi sinkt zum Dan Tian.
[1] Zusammenfassung der inneren Qualitäten
[2] Eine Kraft die sich nach oben gerichtet Ausdehnt, siehe auch Kapitel 1 Bing, Übersetzung des Buches „Langer Speer der Ming-Zeit – König unter den Waffen“ von Cheng Zong You 程宗猷, S.20, ISBN 9783754377765, 1. Auflage 2022
[3] Im Buch (Übersetzung) „Langer Speer der Ming-Zeit – König unter den Waffen“ von Cheng Zong You 程宗猷, S.44, ISBN 9783754377765, 1. Auflage 2022 , gibt es in der 1. Koordinierung Feng Bi 封閉 «Verschließen und Versiegeln » was diesem gleich kommt.
Was es zu den Unterschieden in den Jin-Kräften zu sagen gibt
Die Tendenz in den Jin-Kräften ist so geringfügig, dass es sich mit Worten nicht Darlegen lässt. Das Geheimnis liegt darin es mit passenden Worten offen legen zu Können. Auf den Straßen der Jin-Kräfte finden Veränderungen statt, wobei die 13 Jin-Kräfte alle in den Bewegungen enthalten sind und keine Stagnation stattfindet. Wushu ist die Kenntnis wie man aus den Bewegungen heraus Kräfte mobilisiert. In seinem inneren Verständnis muss man mehr noch den Körper unterrichten damit etwas Exzellentes entsteht. Es ist nicht durch Niederschreiben in seiner ganzen Breite Darzulegen.
Vom « 13’er Xinyiquan Speer » bis zu den « 13 Gesten » korrespondierenden die Gesten miteinander, alles verläuft korrekt in jederlei Detail, es ist geschickt und stimmig. Hat es nicht den gleichen Ursprung? Wie man sagt es handelt sich um eine Fügung. Ist diese Art nicht auch eine Exzessive Fügung? Das könnte man meinen. Ihre Wurzeln liegen im gleichen Ursprung und sind somit aus der gleichen Sache gemeinsam entsprungen. Zusätzlich ist es so dass einige Jin-Kräfte nur in den « 13 Gesten » erfahren werden können. Seine Geheimnisse sind schwer zu begreifen. Gerade wenn man spürt ist es unvorstellbar, wenn vielleicht die Jin-Kraft sich vom Rücken kommend umkehrt. Nur wenn man es mit dem « 13’er Speer » erfasst wird es verständlich. Die Prinzipien vereinen sich plötzlich und es ist wie eine Erleuchtung. Weiterhin merkt man das Geste für Geste vernünftig erscheinen. Es gibt nichts was dagegen spricht. Es zeigt das, wenn man die Speer Methode nicht versteht es schwer wird die waffenlose Box Kunst zu begreifen. Unwissenheit über den « 13’er Xinyiquan Speer » macht es schwer die « 13 Gesten » zu verstehen! Deshalb sagt man: Der « 13’er Speer » ist nichts weiter als die Quelle der « 13 Gesten » und die « 13 Gesten » sind nichts anderes als die überlieferte Veränderung des « 13’er Speer ».
Ohne dass man es aus der Speer Methode heraus am eigenen Leib erfährt kann man es nur von den Kräften der « 13 Gesten » her verstehen. Das ist ungewöhnlich und selten in seiner Wahrhaftigkeit. Das ist so weil die « 13 Gesten » den Bezeichnungen nach durch ihre äußeren Erscheinungsbilder festgemacht sind und der Verlauf ihre « inneren Verbund-Kräfte » 内劲 Nei Jin, sowie die Kräfte der äußeren Erscheinung sich umgekehrt Verhalten.
Der Verlauf der Jin-Kräfte zählt
Es vom Ableiten der Schriftzeichen verstehen oder wie kann man es stetig am eigenen Körper erfahren und hineinbekommen! Dazu analysiert man die Jin-Kräfte und die Gesten. Dabei spielen ungefähr zwei Arten von Beziehungen eine Rolle. Zum einen ist man bestrebt Jin-Kräfte und die Gesten in die gleiche Richtung laufen zu lassen. Dabei wird auch die Trägheitskraft aus der Physik zum Einsatz gebracht. Man bezeichnet es auch als 顺势力 Shun Shi Li « fortlaufende Gesten Kraft » und einmal als 逆势力 Ni Shi Li « gegenläufige Gesten Kraft ». Man nähert sich auch dem Zustand an bei der Anwendung das 力Li « die physische Körperkraft » abschütteln zu können so mahl man sich damit Beschäftigt. Selbst wenn es so ist dass die inneren Verbund-Kräfte einem Richtungsverlauf folgen so verhält es sich mit der nach Außen wirkenden 劲力 Jin Li « physischen Kraft » vollkommen unterschiedlich. Beispielsweise verlaufen die inneren Verbund-Kräfte Gai Qiang « mit dem Speer versiegeln » und Zhi Qiang « den Speer aufrichten » alle nach unten, während die Speer Methode an sich in die entgegengesetzte Richtung verläuft. Gai Qiang « mit dem Speer versiegeln » verläuft nach unten und Zhi Qiang « den Speer aufrichten » verläuft nach oben. Selbst wenn die ausgestoßene Kraft Richtung gleich wäre so hat die Richtung der inneren Verbund-Kräfte Jin nichts mit dem Gemeinsamen. Es gibt z. Bsp. 掤枪 Bing Qiang und Zhi Qiang « den Speer aufrichten ». In der Speer Methode ist der Richtungsverlauf immer nach oben gerichtet. Dabei verhält sich der Richtungsverlauf der inneren Verbund-Kräfte Jin komplett entgegengesetzt. Die innere Verbund-Kraft Jin verläuft bei Bing Qiang nach oben und bei Zhi Qiang « den Speer aufrichten » verläuft die innere Verbund-Kraft Jin nach unten. Es ist eine Art 三昧佛 San Mei Fo « Samadi Buddha – Anspielung auf die drei Sutren der Sammlung Avataṃsaka-sūtra » wo die Wahrheit mit Worten letztendlich nicht wiedergegeben werden kann. Man kann nicht die in der Speer Methode schwierige körperliche Erfahrung und seine exzellente Geistessenz verstehen. Man kann nicht in der Speer Methode die Zweifel gänzlich ausräumen und seine tieferen Räume solide verstehen. Ich habe den Wunsch es auszudrücken, kapituliere aber anhand meiner Möglichkeiten. Ich gebe den Wunsch auf mich auszudrücken und mein Verlangen danach verflüchtigt sich, die Begrenztheit des Menschen wird offengelegt. Man muss es mehr noch schaffen sich dazu zu bringen den eigenen Kopf zu Waschen. Das Wissen des « Herzens » Xin 心 [1] kann man nicht mit dem Wissen des Körpers gleichsetzen. Es ist besser die Sache fertig zu vollbringen. Obwohl die Geschicklichkeit schon clevere Züge aufweist führt nichts daran vorbei den Körper zu Trainieren so dass es dazu kommt 功夫 Gongfu « Fertigkeiten » zur Entfaltung zu bringen. Gerade weil die Speer Methode dabei ist verloren zu gehen sind die Menschen dann nicht in der Lage die « 13 Gesten » genau zu Verstehen. Bezüglich der Missverständnisse bei den « 13 Gesten » sind genau diese heute überall anzutreffen. Die Stärke der großen Meister liegt darin, dass sie über dieses intelligente Verständnis verfügen.
Ähnlich bedeutet nicht gleich
Die Früchte ähneln einander sind aber nicht die gleichen [2]. Es wäre verschwendete Zeit und lächerlich. Z. Bsp. besagen die 8 Methoden und 5 Schritte das was das 八卦 Ba Gua « 8 Trigramme » und die 五行 Wu Xing « 5 Elemente » sagen. Die « 13 Gesten » werden ununterbrochen zerlegt. Es ist eine barbarische Veredelung und klassische Kultur. Es ist der Wind vom Jahr des Pferdes bis hin zum 12. Jahres Zyklus dem Ochsen und zeigt auch wie es dazu kommt [3]. Die « 13 Gesten » beeinflussen die Methoden der Jin-Kräfte und deren Ursprung hat keine Bedeutung untereinander. Zusammen stellt das Ba Gua eine Hälfte dar und Wu Xing die andere Hälfte und sowohl stellen doch die vier Geraden und die vier Ecken je eine Hälfte dar? Ferner kann man dafür Bing, Lü, Ji, An, Cai, Lie herannehmen und schauen wie sich die Kräfte Zhou und Kao in ihrer Position Verhalten. Es stellt sich die Frage wie man zum Zeitpunkt der physisch wirkenden Kräfte die positionelle Ausrichtung des Körpers zusammenfassen kann, wenn er in einen Zustand Eintritt? Tatsächlich ist nicht klar ob die Absicht der zweiten Person auch dieser Intension entspricht. In den Provinzen 山东 Shan Dong, 河南, Henan, 安徽 Anhui und angrenzenden Dialekt-Gebieten benennt man die Aufwärtsgehende Richtung des Kraftweges als肘 Zhou [4]. Daher sagt man bezüglich Zhou die Jin-Kraft soll ausgerichtet nach oben (oder vorwärts Punktiert im Taijiquan) erfolgen, genauso wie bei Zhi Qiang « den Speer aufrichten » die Speerspitze nach oben ausgerichtet wird, während hinsichtlich der « physischen Körperkraft » Jin Li gesagt wird das diese in der Regel nach unten verläuft. Aufgrund dieses Unverständnisses interpretiert man die Sache bedauerlicherweise selbst und ist der Meinung, dass die Anwendung von Zhou mit einem Ellenbogen Abschnitt als Stoß gegen eine Person erfolgt. Gewiss handelt es sich dabei um einen Trugschluss in der Überlieferung, wobei man sich selbst etwas vormacht und andere Täuscht.
Adaption für das Taijiquan in den 13 Gesten
Im « 13’er Xinyiquan Speer » ist eine organisatorische Einheit enthalten die es bald ermöglicht das Wissen zu erlangen. Deshalb nimmt man die Kräfte des « 13’er Speer » auf umgekehrte Weise heran, und kann fortlaufend bei der folgenden Generation bezüglich des Verständnisses für die « 13 Gesten » überprüfen ob diese korrekt sind oder noch nicht ausgereift sind. Die « 13 Gesten », das ist das Taijiquan was seine raffinierten Fertigkeiten auf den Weg bringt und offenbart. Dazu gibt es im Gebrauch eine Vielzahl von Übereinkünften. Sie manifestieren das 大道易 Da Dao Yi « den göttlichen Weg der Wandlung » in vereinfachter Form. Es stammt von unendlich klugen und Tugendhaften Männer der Vorfahren. Das Taijiquan stammt von seinen Anfängen her aus dem militärischen Bereich und trat als chinesische Kampfkunst seinen Weg in die Welt hinaus an. Die Faszination für das Taijiquan liegt auch darin, dass man es als den chinesischen Weg betrachten kann.
[1] Damit sind Unruhe und Gedanken des Geistes gemeint. Sie lenken häufig die Aufmerksamkeit vom Geschehen weg. Daher muss erst das Herz beruhigt werden um sich konzentriert mit einer Sache beschäftigen zu können.
[2] falsche Ergebnisse die nur dem Anschein nach als richtig betrachtet werden
[3] deutet die Veränderungen und Wandlung in der Natur an
[4] im Dialekt gesprochen bedarf es einer Abklärung
30. Nov 2022, J. Weinbrecht