5 Tage Taijiquan Herbst Camp 2022 – Am 29.09.2022 war es wieder soweit und zahlreiche Taijiquan Praktiker aus ganz Europa kamen in das KJC Ravensburg gereist.
Diesmal haben wir im Taijiquan Camp die Hauptform genutzt, um die komplette Körperstruktur neu zu entdecken und Schwachstellen ausfindig zu machen. Darauf aufbauend sollte alles in eine stimmige runde Verbundbewegung gebracht werden. Natürlichkeit finden und gleichzeitig in Entspannung einen stützenden Rahmen – Gongfu Rahmen zu etablieren der auch physische einwirkende Kräfte aufnehmen und in sich neutralisieren kann. Eine Qualität die manchmal in Taijiquan Gruppen falsch verstanden und mit Weichheit oder soft umschrieben wird.
Von der Pike auf haben wir die elementaren Grundlagen der Körperstruktur geprüft und korrigiert. Dazu gab es so einige chinesische Fachbegriffe zu erhaschen. Für viele von uns stellte es eine Herausforderung dar sich das zu merken und gleichzeitig die kommentierten Übersetzungen von Dietmar Stubenbaum zu verarbeiten. Doch Übung macht den Meister heißt es und auch Gut Ding will Weile haben. Auch wenn wir von der Meisterschaft noch weit entfernt sind so konnten wir diesem ehrwürdigen Ziel während des Herbstcamps doch ein ganzes Stück näher rücken.
Erfreulich war vor allem das angenehme und einander wohlgesonnene Trainingsklima. Es gestattete uns miteinander und gegenseitig, jeder nach seinen Möglichkeiten, Korrekturen vorzunehmen. Dies geschah in Kleingruppen. Jeder hatte die Gelegenheit seinen Blick zu schärfen und anschließend durch Dietmar Stubenbaums Begutachtung weitere Details zu erschließen. Nach diesem Prinzip wurde mit Basisübungen, Anwendungen aus der Form und Partnerübungen im Tuishou verfahren. In diesem Milieu konnten also Fehler ohne egozentrisches Herumdrucksen aufgedeckt und angenommen werden. Die Ursachen fanden sich häufig im Bruch der eigenen Körperverbindung. Für alle ein Gewinn, denn dadurch erkannte jeder seine eigenen Besonderheiten und wusste was für das eigene Training zuhause mitgenommen werden kann.
Diesmal wurde das Taijiquan Camp von einer besonderen Qigong- und Lebenspflegeübung dem Taiji Daoyin begleitet. Sie kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden, um sich zu regenerieren, das Herz zu beruhigen, das Yi zu stärken oder auch die drei äußeren Verbindungen San Wai He auszubauen.
Positiv und Motivierend war in diesem Jahr auch die Abnahme einer Übungsleiter- und Kursleiterprüfung. Den neuen Lehrkräften wünsche ich alles Gute beim Start ihrer Unterrichtstätigkeit. Was soll man da noch sagen.
Vielen Dank an unseren wohlgesonnenen Meister Dietmar Stubenbaum, Annemarie Leippert und den vielen Helfern aus der Pagode Friedrichshafen, welche für die Organisation des Herbstcamps einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.
06. Okt 2022, von J. Weinbrecht